GoPro Hero 5 als FPV Cam

Da bei der neuen GoPro Hero 5 der Video Out Ausgang leider abgeschafft wurde kann diese nicht mehr einfach mit einem kabel als FPV Cam an der Drohne genutzt werden.

Wer aber trozdem seine Hero 5 als Kamera nutzen will muss das Digitale Signal das aus dem Mini HDMI Anschluss kommt in ein Analoges Signal umwandeln.

 

Es gibt einige Boxen die so etwas können aber das kleinste und für mich Drohnentauglichste Gerät ist das RCD3015 mini.

 

Dieses Gerät wird mit einem Flachkabel mit dem HDMI Ausgang der Gopro verbunden und gibt auf der anderen Seite das Analoge AV Signal aus. Dieses AV Signal kann dann wie vorher weiter an das OSD oder direkt den Sender geleitet werden.

 

Der einzige nachteil des Konverters ist das er Strom benötigt. Ich habe ihn als versorgung einfach per Servostecker an einen freien Steckplatz meiner Naza M light angeschlossen und schon funktioniert alles.