ES 120 Schraubenzieher

Kleine Spielerei für den Großen Jungen :-)  als so etwas würde ich diesen Schraubenzieher im Taschenformat bezeichnen.

Gesehen habe ich dieses nette Teil bei einem der bekannten Chinashops. Ehrlich gesagt habe ich nur zugeschlagen weil ich noch einen ablaufenden Rabatt coupon hatte und weil ich mir gedacht habe das so ein Chinateil perfekt für ein Review wäre.

 

Nachdem man 77€ ohne Coupon erleichtert ist kommt der Schraubenzieher ca 3 Wochen später zuhause an, vorausgesetzt das Paket kommt durch den Zoll, falls nicht muss man noch Zollgebühren bezahlen.

Verpackt war der ES120 in einer Plastikfolie mit etwas Luftpolsterfolie.

Im Lieferumfang sind der Schraubenzieher, 2 passende Bits und eine Ledertasche. In der Tasche sind eingenähte laschen für bis zu 6 Bits.

 

Das Gerät macht einen sehr wertigen und stabilen eindruck, verarbeitung ist sehr gut und auch das gewicht ist Passend.

Das Display lässt sich gut ablesen und zeigt immer alle nötigen Informationen an ohne das man durch ein Menu oder ähnliches klicken muss. Der Akku hat bei mir ca 20 Minuten reines Schrauben gehalten.

In den Einstellungen kann man sozusagen das Drehmoment  in den Stufen von 1 bis 4 und noch A für Automatik einstellen.

 

Ein kleiner Minuspunkt für mich ist aber leider die Position des Schalters, denn wenn man den Schraubendreher an einer Schraube ansetzt und den Knopf drückt hat man nicht mehr den ganzen Griff in der Hand sondern nur noch das letzte drittel was sich als unangenehm in der Handhabung anfühlt.

 

Mein Fazit:

Eine nette Spielerei für jemanden der gerade Geld locker hat. Aber bei meiner verwendung wie z. B. eine Drohne zusammen bauen oder mal ein Haushaltsgerät reparieren ist dieser Schraubenzieher eigentlich unnütz.  Da er niemals das Drehmoment aufbringen kann um eine Schraube in einem Drohnenrahmen anständig festzuziehen oder eine Schraube aus einem Staubsaugergehäuse heraus zu drehen.